Roland 14., Tobi 19. bei der WM

Wir dürfen ganz schön stolz sein: zwei aus unserem Klub kamen bei der Weltmeisterschaft in Catania unter 172 Florettfechtern aus 67 Nationen unter die besten 20: Roland Schlosser landete auf dem 14. Platz, Tobias Hinterseer wurde 19. Sie schieden gegen den späteren Weltmeister bzw. Vizeweltmeister aus.

Roland war als 16. der Weltrangliste gesetzt und musste keine Ausscheidung für das Hauptturnier fechten. 156 Athleten aus aller Welt dagegen schon.Darunter unsere MuskeStiere Renè Pranz sowie Tobias und Moritz Hinterseer. Tobias war ja sensationell in die WM gestartet: er gewann alle seine 6 Vorrundengefechte und erhielt nur 4 (!) Gegentreffer. Damit war er als Erster direkt für den Hauptbewerb qualifiziert und an 17. Stelle gesetzt. Auch Renè und Moritz schlugen sich mit nur je einer Niederlage sehr gut, mussten aber in die Direktausscheidung. Während Renè sein Gefecht gewann, musste Moritz, im Vorjahr WM-Zehnter, eine bittere Niederlage einstecken und wurde 67.
Im 64er-Bewerb verlor Renè sein erstes Gefecht, beendete die WM am 44. Platz. Tobias setzet seine Siegesserie fort und schlug einen Koreaner 15:13 und war daher unter den besten 32. Dort fand sich auch Roland nach einem klaren 15:7 gegen einen Ukrainer. Doch dann kam Roland gegen den späteren Weltmeister Casara (ITA) und Tobias gegen den späteren Vizeweltmeister Aspromonte (ITA) dran. Tobias hielt vor 500 italienischen Fans lange sensationell die Partie gegen den Weltklassemann offen, führte zwischenzeitlich sogar, verlor aber dann 15:11. Er wurde 19. Roland tat sich gegen Casara sehr schwer, verlor und wurde 14.
Auch eine Salzburgerin hatte ihre großen Auftritte in Catania: Österreichs derzeit beste Kampfleiterin, Barbara Csar, jurierte bei der WM zahlreiche wichtige Gefechte – ein bissl eine Generalprobe für die Olympischen Spiele in London 2012, für die sie ja vom Weltverband bereits nominiert wurde.