Gerade zurückgekehrt aus Catania, wo er bei der Weltmeisterschaft den ausgezeichneten 19. Platz erfocht, leitete Tobias Hinterseer im Salzburger Fechtzentrum ein workshop zum Thema „Infight“. Der Weltcupfechter gab unseren engagierten „Hobby-Fechtern“ Tipps und Tricks für den Nahkampf.
Ein Dutzend Fechterinnen und Fechter aus dem ASVÖ-Fechtclub Salzburg nahmen an dem workshop teil – mit Florett und Degen. Tobias kramte zwei Stunden lang in seinem reichen Fundus, den er sich in 23 Jahren Fechtsport angeeignet und auf den Fechtbahnen der Welt angewandt hat. Einige Teilnehmer kamen ins Staunen, was sich in Gefechten abspielen kann. Ins Schwitzen gerieten sie so und so. Vor allem anschließend, wo auf acht Bahnen versucht wurde, die Tricks in Freigefechten umzusetzen.
Weitere workshops
Unsere workshop-Reihe wird übrigens mit Reparatur-Kursen (21. Oktober und 11. November), Säbel-Lehrgängen (28. Oktober und 25. November), einer Einführung in die Gefechts-Taktik (17. November) und einem Kampfleiter-Kurs (2. Dezember) fortgesetzt.