Rosen für Norwegen

Mit einer Gemeinschaftsskulptur aus geschmiedeten Rosen wollen Schmiede aus Skandinavien der Opfer des Massakers von Oslo und Utoya am 22. Juli 2011 gedenken. Mit dabei unser Klubmitglied und Kunstschlosserin Alice Gassner, die mit ihrem Vater in der Werkstatt fünf Rosen für diese Aktion schuf.

„Lasst die Liebe wachsen – mit Hämmern und Feuern“: Mit diesen Worten fordern Tobbe Malm und seine Kollegin Tone Mörk Karlsrund stellvertretend für alle norwegischen Kollegen ihre Freunde und Mitstreiter rund um den Globus auf, sich mit einer Rose an einer Skulptur zu beteiligen. Mit der Gemeinschaftsarbeit wollen sie an die Opfern der unbeschreiblichen Anschläge vom 22. Juli erinnern. Mit Bomben in der Osloer Innenstadt und mit Handfeuerwaffen auf der Insel Utoya hatte ein Fanatiker 77 Menschen getötet, zumeist Kinder und Jugendliche. „Rosen sind ein Symbol der Hoffnung“, sagt Alice, „wir möchten mit unseren Rosen Mitgefühl und Anteilnahme ausdrücken!“.