Salzburger Silberbergwerk

Salzburgs jüngste Fechterinnen und Fechter kehrten mit 5 Silbermedaillen und 2 Bronzemedaillen von den Österreichischen Jugendmeisterschaften aus Vöcklabruck zurück. Neben viel Edelmetall glänzte vor allem die gute Stimmung der 27 (!) Mädchen und Burschen, die zeigten, wie viel Freude der Fechtsport bereiten kann.

Den Medaillenregen eröffnete Lilli Brugger, die sich mit dem Florett in der Jugend C Silber holte. Lilli landete tags darauf auch mit dem Degen auf dem zweiten Platz. Dies schaffte sie mit ihren Teamkolleginnen Ina Barta und Fanny Lang auch mit dem Florett-Team. Dabei sprengte Ina alle Grenzen und holte in einem Gefecht 17 (!) Treffer auf.
Der nächste „Silberne“: Martin Kain mit dem Degen in der Jugend B. Dafür hielt er sich schadlos für den Florettbewerb, wo es als 8. nicht nach Wunsch gelaufen war. Nichts desto trotz hängte er sich auch im Florett-Teambewerb voll hinein, wo er mit Klubkollegen Philip Stipkovits und dem St. Johanner Philip Muth, der sich durch seine Leistungen um Sumsi-Jugend-Cup für das Team angeboten hatte, Bronze erfocht. Muth zeigte seine Stärke in seiner Spezialwaffe auch im Einzel und gewann mit dem Degen die Bronzemedaille.
Im letzten Bewerb der Meisterschaften, dem Degen-Teambewerb, wuchsen die MuskeStiere Martin Kain, Philip Murh und Karim Gad Alla noch einmal über sich hinaus, warfen vor allem den Degen-Spezialisten-Klub KAC aus dem Rennen und sicherten sich Silber.
Aber nicht nur Medaillen zählen: alle waren mit tollem Einsatz dabei, viele ausgezeichnete Platzierungen wurden erfochten. Die Ergebnisse findet ihr auf der Vöcklabrucker Website www.fechtklub.com
Dank gilt vor allem auch dem Mastermind der Turnierfahrt, Verbandstrainer Hannes Jetz sowie den Kampfleitern Regina Essl, Nico Russ und Fabio Stiplovits sowie den Betreuen Uschi und Roman Hinterseer und Pawel Warzycha sowie den zahlreichen Eltern, die am Bahnenrand mit gezittert haben.
Und: Eva Schwaiger und Paul Berghammer hatten es sich nehmen lassen, trotz Verletzung als Schlachtenbummler ihre Fechtfreunde nach Vöcklabruck zu begleiten!