1 Monat bis zur Staatsmeisterschaft

MaskenIn 30 Tagen beginnt die viertägige Staatsmeisterschaft der Fechter, die zum zweiten Mal nach 2012 im Olympiazentrum in Rif stattfindet. Gefochten wird in allen drei Waffen – Florett, Degen, Säbel – im Einzel und in der Mannschaft, Damen und Herren. Rund 300 Aktive werden erwartet.

Salzburg zählt im Florett zu den großen Favoriten. Das Herrenflorett-Team verteidigt seinen Titel aus dem Vorjahr, strebt den achten Meistertitel in Folge an. Fraglich ist noch der Start von Teamstütze Moritz Hinterseer, der seit drei Monaten verletzt außer Gefecht ist und erst in den letzten Tagen mit leichtem Training beginnen konnte.
Im Einzel der Herren gab es im vergangenen Jahr Gold durch René Pranz und Silber und Bronze durch die Hinterseerbrüder Moritz und Tobias.
Heuer tritt auch wieder ein Damenflorett-Team, angeführt durch die Ranglistenzweite Olivia Wohlgemuth, auf die Fechtbahn, das um eine Medaille mitkämpfen kann.
Nicht zu unterschätzen ist zudem das Salzburger Herrendegenteam, das im vergangenen Jahr Bronze und ein Jahr davor Silber erobert hatte.