Olympia-Quali beginnt

Fechterin mit MaskeKommendes Wochenende beginnt für die Salzburger MuskeStiere die Qlympia-Quali für Rio 2016 – bei den Florett-Herren beim Weltcup in St. Petersburg, bei den Damen in Tauberbischofsheim. Bei den Herren geht es in Russland um sehr viel: hier entscheidet sich auch, ob ein Team zur kommenden Europameisterschaft und Weltmeisterschaft entsandt wird.

Dazu müssen zwei Fechter aus dem Quartett Moritz Hinterseer, Roland Schlosser, Dominik Wohlgemuth (alle Salzburg) und Johannes Poscharnig (Mödling) unter die besten 64 kommen. Das ist nicht einfach bei mehr als 200 Startern! Bisher ist nur René Pranz für die Großereignisse qualifiziert. Wenn es nicht gelingt dieses Soll zu erfüllen, ist die Quali für alle außer Pranz praktisch schon vorbei. Denn bei EM und WM gibt es erhöhte Punktezahl, die bei normalen Weltcups nicht mehr erzielbar ist. „Das ist hart. Zumal auch viel Verletzungspech im Team zu dieser Situation geführt hat. Diese Vorgangsweise entspricht den Regeln des Österreichischen Verbands, ich hätte mir aber für ein Team, das in den vergangenen Jahren den österreichischen Fechtsport maßgeblich am Leben gehalten hat, eine andere Lösung gewünscht!“, sagt SLFV-Präsident Roman Hinterseer.
Das Ziel von Amazone Olivia Wohlgemuth ist es, zum Stichtag beste Österreicherin in der Weltrangliste zu sein, um die Startberechtigung für die Zonenausscheidung zu bekommen. Denn dort rechnet sie sich gute Chance auf eine Qualifikation aus.