Staats in Graz

schlossberg-uhrturm-29Vier Tage lang, von Samstag, 23. bis Dienstag 26. Mai 2015, werden in Graz die Österreichischen Staatsmeister im Fechten ermittelt – in allen drei Waffen, bei den Damen und Herren und bei den Teams. Fast 300 Starterinnen und Starter sind gemeldet. Salzburg muss in seiner Königsdisziplin, dem Florett, drei Goldmedaillen verteidigen.

Hier geht’s zur Website der ÖSTM: http://www.staatsingraz.com
Hier geht’s zur Ausschreibung: staatsmeisterschaften2015-2 
Bei der Heim-ÖSTM im Vorjahr im Olympiazentrum Rif hatten sich René Pranz im Einzel sowie das Herren- und Damenteam Gold geholt. Das wird heuer nicht so einfach, denn der Verletzungsteufel lässt die MuskeStiere derzeit nicht in Ruhe: Moritz Hinterseer, x-facher Einzelstaatsmeister, muss auf einen Start verzichten, er hat sich beim Grand Prix in Shanghai erneut verletzt. Er fehlt auch dem Team. So muss Renè Pranz von der alten Garde das Team ins Gefecht führen – mit den Youngsters Dominik Wohlgemuth und Mario Langer. Als vierten Mann wird man wohl Ex-Nationalteamfechter Tobias Hinterseer aufstellen. Gewinnt Salzburg, wäre das der 15. Titel und man würde mit der Fechthochburg Mödling gleich ziehen. Auch im Einzel erwuchs im Mödlinger Johannes Poscharnig ein ernst zu nehmender Titelanwärter. Doch neben Tobias Hinterseer packt auch Roland Schlosser im Einzel nach zweijähriger Pause bei einer Staatsmeisterschaft wieder seine Floretts aus, sodass die Salzburger in dieser Waffe auch im Einzel eine der stärksten Mannschaften stellt. Bei den Florett-Damen gilt Olivia Wohlgemuth als eine der Favoritinnen, Einzel-Gold fehlt in ihrer Medaillensammlung ohnehin noch. Mit Evergreen Renee Haunold, Marcela Dajcic und erstmals mit Kadettenmeisterin Lilli Brugger will sie auch den Titel verteidigen, die Konkurrenz ist aber stark. Außerdem muss der ASVÖ-Fechtclub Salzburg seinen Titel als bester Klub 2014 verteidigen. Insgesamt nehmen 25 Athletinnen und Athleten aus Salzburg an den Meisterschaften in der Steiermark teil.