Hinterseer neuer Chefcoach

moritz-pk-2016Der neue Chefcoach des Salzburger Landesfechtverbands heißt Moritz Hinterseer, 32.  Hinterseer war einer der besten Florettfechter Österreichs der vergangenen eineinhalb Jahrzehnte und hat mittlerweile mehrere Trainerausbildungen in der Tasche. Er folgt Hannes Jetz, der die Geschicke des Salzburger Fechtsports in den vergangenen zehn Jahren geleitet hatte und aus privaten Gründen nach Wien übersiedelt ist.

Die Entscheidung
Verbandstrainer Hannes Jetz hat mit Saisonbeginn Salzburg verlassen. Co-Trainer Moritz Hinterseer bot sich als Nachfolger an. Zum einen ist er aufgrund seiner aktiven Laufbahn ein Experte mit internationalen Kontakten. Vor allem aber hat er schon in der Phase des Auslaufens seiner Florett-Karriere viel in die Trainerausbildung investiert. Er hat die österreichische staatliche Trainerprüfung mit Auszeichnung absolviert und wurde vom Weltverband FIE zu einem dreimonatigen Trainerkurs nach Budapest eingeladen, wo sich 30 Fechttrainerinnen und Fechttrainer aus aller Welt auf hohem Niveau weiterbildeten. Auch dort, an der Universität Budapest, schloss er mit Auszeichnung ab. Als rechte Hand von Nationaltrainer Evgeni Pickman sammelte Hinterseer bereits Erfahrungen auf internationaler Ebene: so coachte er bei Renè Pranz‘  Olympiaqualifikation in Prag mit und wurde auch vom Österreichischen Fechtverband bei den Olympischen Spielen Nationalcoach Pickman zur Seite gestellt. Grundsätzlich gibt es im Salzburger Verband Anstrengungen, Spitzfechter während ihrer aktiven Zeit und vor allem danach, im Verband zu integrieren. So zum Beispiel geben Olympionike Renè Pranz und Topfechter Nico Russ ihr Wissen an junge Fechterinnen und Fechter in den Klubs weiter!

Seine Pläne
Als oberstes Ziel steht natürlich die fünfte Olympiateilnahme hintereinander eines Sportlers oder einer Sportlerin aus dem Salzburger Fechtzentrum. Auf dieser Ebene wird auch in die Zukunft gedacht: das Vorhaben heißt Generation 2024 und soll die heutige Kadetten- und Juniorengruppe auf internationales Niveau bringen. Und, keine Frage: Salzburg soll weiter Floretthochburg in Österreich sein! Wichtig ist die Fortführung des Projekts „Stützpunkttrainer“ der LSO. Die Regionalzelle im Pongau hat sich über die Jahre gefestigt, die neue Fechtzelle in Hallein entwickelt sich ausgezeichnet. Eine dritte Zelle soll entstehen.

Das Salzburger Trainerteam
Moritz Hinterseer führt nun als Landesverbandstrainer folgendes Trainerteam: Evgeni Pickman, Renè Pranz, Nico Russ und Roman Hinterseer.

Seine Erfolge als Aktiver
Junioren-Weltcup
2002 Luxenburg  1. 2002 Leszno 2. 2003 London 1. 2003 Loiusville 3. 2003 Luxemburg 3. 2003 Leszno 3. 2004 Kairo 2. 2004 Giengen 3, 2004 Viano d. C (POR) 3.
Allgem Klasse: 2005 Weltcup Kairo Team 3. 2008 Weltcup Venedig 8.
WM+EM Leipzig Team 5. WM Paris 10.
ÖSTM: 11 x Gold Florett-Team 5 x Gold Florett Einzel 1 x Bronze Degen Einzel 1 x Bronze Säbel Einzel
LM Florett: 7 x Degen: 3 x Säbel: 4 x