30 Jahre SSM – Pressekonferenz

img_1450img_1464Am Donnerstag fand in der Landessportorganisation die Pressekonferenz zum Jubiläum „30 Jahre Raiffeisen SSM Salzburg“ statt. Auf dem Podium auch unsere Jungfechterin Lilli Brugger! Mit ihr stellten sich den Fragen der Journalisten: Sport-Landesrätin Martin Berthold, SSM-Chef Thomas Wörz, Raiffeisen-Marketingchef Franz Pospischil sowie die frischgebackene Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger und „Salzburgs Rookie of the year“, Motocross-Fahrer Marcel Stauffer.Seit 30 Jahren bildet das SSM junge Sportlerinnen und Sportler für den Hochleistungssport aus. Die Philosophie dabei beschrieb Thomas Wörz auf der PK so: „Talente dort abholen, wo sie sind und verantwortungsvoll begleiten – nur so können Stärken individuell entwickelt und Defizite gezielt behoben werden!“. Dieses System ist so erfolgreich, dass mittlerweile das Salzburger Modell in zahlreichen europäischen Ländern kopiert wird.
Salzburgs Fechtsport ist lange schon mit dem SSM verbunden. Spitzenfechterinnen und Spitzenfechter wie zum Beispiel Barbara Csar, Anna Döcker, Tobias und Moritz Hinterseer und Nico Russ wurden dort ausgebildet. Aktuell sind es Lilli Brugger, Julia Eistert, Erik Huthmann und Giuliano Semenerio.