Manfred „Mandi“ Behrendt ist nicht mehr

Ein ganz Großer des österreichischen Fechtsports ist gestorben: Manfred „Mandi“ Behrendt hängte vor wenigen Tagen im Alter von 75 Jahren Florett, Degen und Säbel für immer an den Nagel! Mandi war über Jahrzehnte eine zentrale Figur im heimischen Fechtsport: er war vielfacher Staatsmeister als Aktiver und leitete dann über Dekaden den Akademischen Fechtsport und bildete österreichische Trainer aus. Sein Fachwissen und wie er es vermittelte bleibt unvergessen. Er war einer der Ersten, der das System des damaligen Weltzentrums Tauberbischofsheim bei Legende Emil Beck studierte und in den heimischen Fechtsport übertrug. Jahrelang fuhr er auch nach Salzburg, um dieses Erfolgssystem zu lehren. Ich habe bei ihm meine österreichischen Prüfungen gemacht und wenn ich im Degen bescheidene Lektionen erteile, trage ich heute noch einen Unterarmschutz mit den Initialen MB. Ruhe in Frieden, Mandi!  R.H.