Im Fechtzentrum sind die Salzburger HochschulmeisterInnen im Degen ermittelt worden. Zudem ist auch die Gesamtwertung des heurigen Hobbycups (des 12.) entschieden worden. Und in beiden Bewerben war es knapp.
Salzburger Hochschulmeisterin 2018 im Damendegen ist Franka Weltjen – nach einem 15:14-Finalsieg gegen die frischgebackene Veteranen-Team-Europameisterin Hildegard Strohmeyer. Platz drei erreichte Marie Damisch, die sich gegen die USI-Fechterin Laura Wurm durchsetzte.
Im Herrendegen hat sich Sebastian Lechner mit einem 15:13-Finalsieg gegen Wolfgang Hirner den Hochschulmeistertitel geholt. Dritter im Turnier wurde Hans-Peter Speckmayer, den vierten Platz (und damit Bronze in der Hochschulwertung) erreichte Louis Behrens aus dem USI-Kurs von Wolfgang Hirner.
Die beiden Finalgefechte entschieden sowohl bei den Herren als auch bei den Damen über den Hobbycup-Gesamtsieger 2017/18. Und besonders spannend war es bei den Damen: Denn da sowohl Hildegard Strohmeyer als auch Franka Weltjen heuer jeweils zwei Hobbycup-Bewerbe gewonnen haben und jeweils zweimal Zweite wurden, musste am Schluss ein Gefecht auf einen einzelnen Entscheidungstreffer entscheiden. Hier hatte Hildegard mit ihrer Routine das bessere Ende für sich und holte sich neuerlich den Pokal (zum dritten Mal in Serie). Bei den Herren holte sich Sebi Lechner mit seinem Finalsieg ebenfalls den Gesamtsieg – fünf Punkte vor Wolfgang Hirner und zehn Punkte vor Wolfgang Katzlberger.
Und eine Wertung wurde auch noch durch das Los entschieden: Die Wertung für die/den treueste/n Hobbycupfechter/in der Saison. Fünf Personen waren dabei in der Auswahl, die bei allen vier Bewerben dabei waren. Und hier zog das Glücksengerl Dijana Dreznjak – sie durfte sich über den speziellen Degen unseres Waffen- und Techniktüftlers Rene Hartke freuen.
Hier alle Daten gesammelt: Hobbycup 2017_18 Peter Paul