Bei der heurigen Salzburger Hochschulmeisterschaft im Degen (gleichzeitig auch vierte und letzte Runde des Hobbycups 2018/19) haben sich Franka Weltjen bei den Damen und Sebastian Lechner bei den Herren durchgesetzt. Franka hat im Finale Hildegard Strohmeyer 15:11 besiegt, Sebi hat sich gegen Renaldo Bartling 15:13 durchgesetzt. Auf Platz drei bei den Damen folge Marie Damisch, bei den Herren gab es mit Julian Kressler aus dem USI-Kurs, der an dem Abend sein erstes Turnier gefochten hat, eine echte Überraschung.
Die Hobbycup-Gesamtwertung haben Hildegard und Sebi mit 115 bzw. 112 von 120 möglichen Punkten jeweils souverän für sich entschieden. Bei den Damen belegten Julia Fuschlberger und Marie Damisch (73 bzw. 63 Punkte) die Plätze zwei und drei. Bei den Herren landeten Fabian Rosskopf (69 Punkte) und Florian Katzlberger (68 Punkte) auf den Plätzen.
Und für den Sonderpreis für den treuesten Hobbycup-Fechter/Fechterin hat sich unser Bastel-Genie Rene Hartke wieder einen besondern Degen ausgedacht – mit Staubwedel. Dieser Preis ist unter sieben Fechterinnen und Fechtern, die an allen vier Hobbycup-Runden teilgenommen haben, ausgelost worden – und er ist an Sebastian Lechner gegangen. Peter Paul Hahnl
Hier die gesammelten Ergebnisse: Hobbycup 2018_19