30 Jahre Landesleistungszentrum Fechten

Unser Landesleistungszentrum feiert 30. Geburtstag. Da wir dieses Jubelfest nicht gebührend feiern können, liegt am Coronavirus. Also lassen wir unsere Heimstätte virtuell hochleben!
1974 bekam der Salzburger Fechtsport sein eigenes Trainingszentrum in den HAK-Unterflurräumen. Ein erster Meilenstein. Der zweite war dann die Erhebung zum Landesleistungszentrum. Die Trainingsmöglichkeiten rund um die Uhr sowie die zweckgebundenen Subventionen des Landes für ein solches Schwerpunkzentrum waren ein Turbo für den heimischen Fechtsport. Jahrelang war hier praktisch die österreichische Florett-Nationalmannschaft beheimatet, bei den vergangenen vier Olympischen Spielen kam ein Sportler aus diesem Zentrum, mehr als 50 Staatsmeisterschaftsmedaillen schlagen zu Buche. Nicht zu reden von der menge an Medaillen bei österreichischen Meisterschaften.
Zwei hauptamtliche Trainer haben mittlerweile im Leistungszentrum ihre Arbeitsstätte, unterstützt durch ausgebildete Co-Trainer.