2 x Hochwasser, jetzt Feuer!

Alle 10 Jahre werden die Fechter von einer Katastrophe heimgesucht: 2002 und 2013 ruinierten Hochwasser das Fechtzentrum im HAK-Unterflurbereich, nun macht der jüngste Großbrand in der Schule ein Training unmöglich!
Zwar konnte das Feuer dem Fechtzentrum nichts anhaben, für das gesamte Schulareal besteht aber nach wie vor Betretungsverbot. Wie lange noch? „Wir hoffen, dass mit Schulbeginn auch die Fechthalle wieder geöffnet wird“, sagt Roman Hinterseer vom Landesfechtverband.
Durch das Engagement von Walter Dungl von der Landessportorganisation ist es möglich, zumindest an einigen Abenden in der Schulturnhalle der Josef-Preis-Allee zu trainieren. Das ist natürlich nur ein Notprogramm, doch derzeit finden zahlreiche Trainingslager zur Saisonvorbereitung statt und zahlreiche Fechterinnen und Fechter sind auswärts. Zudem ist Urlaubszeit und viele Familien sind nicht in Salzburg.
„Dennoch sind wir nervös, dass es mit einem geregelten Saisonstart klappt, denn sonst haben wir spürbare Nachteile in der Vorbereitung für die kommenden Saison!“, sagt Hinterseer