Weltklassegefechte bei Gluthitze

Vorbereitung auf Fecht-WM in der Sporthalle Alpenstrasse

Radoslaw Glonek, polnischer Herrenflorett-Nationaltrainer und zu seiner Zeit einer der besten Fechter der Welt, ist begeistert: „Ein solch starkes, gut organisiertes Trainingslager wie jetzt in Salzburg habe ich in meiner aktiven Zeit und in meiner Zeit als Trainer kaum erlebt!“
Er ist nicht der Einzige, der so denkt: Weltklassetrainer wie Andrea Borella, Valerio Aspromonte, Giovanni Bortolaso, Serhiy Haravsky oder Benjamin Kleibrink, alles einst selber Medaillengewinner bei Europameisterschaften und Olympischen Spielen, wünschen sich: dieses Trainingslager darf keine Eintagsfliege sein!
Rund 80 Spitzenfechterinnen und Spitzenfechter aus 14 Nationen *) bereiten sich derzeit auf Initiative von Salzburgtrainer und Bundestrainer Moritz Hinterseer in der Sporthalle Alpenstrasse auf die Weltmeisterschaften, die von 21. bis 28. Juli in Mailand stattfinden, vor. Unter ihnen die aktuelle Siegerin der European Games Julia Walczyk-Klimaszyk aus Polen, der Olympia-Silberne von London Alaadeldin Abouelkassem aus Ägypten oder der Bronzene von Tokio Alexander Choupentisch aus der Tschechei.  Unter ihnen auch Salzburgs Fecht-Aushängeschild Lilli Marija Brugger, Salzburgs derzeit bester Florettfechter Erik Huthmann und Team Staatsmeisterin Julia Eistert.
Das Trainingslager dauert noch bis Mittwoch.

___________________
*) Österreich, Deutschland, Ägypten, Belgien, Dänemark, Ungarn, Ukraine, Polen, Tschechei, Kroatien, Thailand Singapur, Australien und Rumänien