Die neue Seite sieht nicht nur neu aus. Sie setzt auch auf die aktuellste Technik. Das System, auf dem sie aufbaut, ist WordPress, eines der gängisten, flexibelsten aber dennoch einfach zu wartenden Content Management Systeme auf dem (Open Source-) Markt. Im folgenden sind einige Neuereungen erklärt.
Artikel: Die Beiträge verschwinden in Zukunft nicht mehr, wenn sie älter werden, sondern bleiben im Archiv erhalten und sind somit auch noch nach Jahren abrufbar (über das – noch relativ leere – Archiv rechts auf der Startseite). Aus technischen Gründen war eine komplette Übernahme der alten Beiträge leider nicht möglich.
Jeder Artikel ist jetzt einzeln anklickbar (über die Überschrift) und über eine eigene URL zu erreichen. Neu ist auch die „Weiterlesen…“-Funktion (die ihr, wenn ihr das hier lest, ja schon erfolgreich getestet habt). Damit sind nun auch längere Storys möglich, ohne die Startseite zu überladen.
Menü: Sämtliche Informationen über den SLFV sind über das obige Menü erreichbar. Manche Inhalte sind noch nicht vollständig oder fehlen noch. Bitte seid gnädig mit uns, wir werden so bald als möglich alle Informationen komplettieren.
Slideshow: Die Startseite beginnt mit einer Slideshow, die einige besonders spannende Themen anreißt. Mit einem Klick auf das Bild kommt ihr zum jeweiligen Artikel.
Social Media: Alle Artikel können über die Facebook- und Google+-Buttons auf euren Profilen veröffentlicht werden.
Bilder: Neben einer schönen Galeriefunktion, die das Veröffentlichen von Bilderserien vereinfacht, sind nun alle Bilder anklick- und vergrößerbar. Auch das Einbinden von Videos wird auf der neuen Seite endlich unproblematisch möglich sein.
In the cloud: während die alte Seite offline gewartet wurde, passiert das bei der neuen Seite über einen Web-Browser, online. Das bedeutet, dass nun verschiedene Autoren von überall auf der Welt neue Artikel online stellen können. Erfahrungsberichten live von London 2012 steht also nichts mehr im Weg!
Die Seite ist anders als die alte. Schaut euch um, probiert aus und testet. Solltet ihr auf Probleme stoßen, dann lasst es uns bitte wissen. Entweder an Roman (inhaltlich) oder an Rolf (technisch). Wir freuen uns auf euer Feedback.