Am Mittwoch bricht das Österreichische Fecht-Nationalteam zur Europameisterschaft nach Montreux in der Schweiz auf. Vier der sieben Starterinnen und Starter kommen vom ASVÖ-Fechtclub Salzburg: Renè Pranz, Moritz Hinterseer, Dominik Wohlgemuth und Olivia Wohlgemuth (AFC Salzburg). Dazu starten die Mödlinger Johannes Poscharnig (Florett) und Matthias Willau (Säbel) sowie der Linzer Josef Mahringer (Degen). In der Waffe Florett tritt auch eine Herrenmannschaft an.
Hier die EM-Website: http://www.fencingeuro2015.com/
Informationen zu den Salzburger Teilnehmerinnen und Teilnehmern:
Renè Pranz,30, : Hat sein Trainingsdefizit aufgrund eines Rückenproblems und einer HNO-Operation weitgehend aufgeholt und nährt sich seiner Normalform.
Dominik Wohlgemuth,24,: Hat das gesamte Vorbereitungsprogramm mitgemacht und mit einem 24. Platz im Weltcup von St. Petersburg sowie dem Österreichischen Vize-Staatsmeistertitel aufhorchen lassen:
Moritz Hinterseer,31,: Nach Acht-Monate-Pause wegen einer Fersen-OP (mit Thrombosen), in Shanghai der nächste Rückschlag: Muskeleinriss. Mit der Kunst der Ärzte für Montreux fit gemacht, konnte das EM-Vorbereitungstrainingslager voll mitmachen.
Olivia Wohlgemuth,23,: 10. Bei der U-23-EM, eine 6:0-Vorrunde beim Weltcup in Shanghai stimmen positiv.
Herrenflorett-Team: Aufwärtstrend bemerkbar, mit dem guten 9. Platz beim Weltcup in St. Petersburg klopfte das Team an jenes Niveau an, wo es die vergangenen Jahre focht.