Salzburgs Landesverbandstrainer Moritz Hinterseer wurde vom Österreichischen Fechtverband mit 1. Oktober 2021 zum neuen Bundestrainer für Florett ernannt!
„Mein Ziel ist es, eine verschworene Fechtergemeinschaft zu schaffen, wie ich sie aus meiner Zeit als Nationalteamfechter gekannt habe!“, sagt Hinterseer. Dazu sollen alle Trainer an einem Strang ziehen.
Wichtig ist ihm, den Nachwuchs zu stärken, so dass es nicht immer wieder zu Generationenlöchern kommt.
Hinterseer ist staatlich geprüfter Fechttrainer, besitzt ein Trainerzertifikat des Weltverbands FIE, das er an der Semmelweis-Universität in Budapest abgelegt hat und befindet sich derzeit mitten in einem Masterstudium Sportmanagement.
Er selbst war in seiner aktiven Zeit Weltklassefechter. Er gewann drei Junioren-Weltcups, war zweimal zweitbester Junior der Welt, erreichte in der Allgemeinen Klasse im Weltcup die Top 8, holte Weltcupmedaillen und bemerkenswerte Teamerfolge. Hinterseer ist vielfacher Staatsmeister und einer der ganz wenigen Fechter in Österreichs Fechtgeschichte, die mit allen drei Waffen ÖSTM-Medaillen erfochten haben.