Zurzeit findet im Sportzentrum Nord in der Stadt Salzburg ein Internationales Vorbereitungs-Trainingslager für die Europameisterschaften statt, die vom 18. bis 23. Juni in Basel über die Fechtbahnen gehen.
40 Spitzenfechter und Spitzenfechterinnen aus den USA, Tschechien, Ungarn, Polen, Belgien und Österreich sind mit dabei. Darunter solche Ausnahmekönner wie der Olympiadritte von Tokio, Alexander Choupenitch aus Tschechien, der Ungar Daniel Dosa und die Polin Julia Walczyk-Klimaszyk, die beide für die Olympischen Spiele in Paris qualifiziert sind.
„Dass uns die Stadt Salzburg dieses Trainingslager ermöglicht, ist ein Traum“, sagt Landesverbandstrainer und Bundestrainer Moritz Hinterseer. Vor allem auch für Salzburgs Fecht-Aushängeschild Lilli Marija Brugger, die für Basel qualifiziert ist.
„Für uns sind diese intensiven Trainingseinheiten mit internationalen Spitzenleuten aber nicht nur eine tolle Vorbereitung auf die EM sondern zudem eine ausgezeichnete Vorbereitung auf die Österreichischen Einzel-Staatsmeisterschaften, die kommendes Wochenende in Klagenfurt stattfinden!“, sagt Hinterseer.
Das Internationale Trainingslager im Sportzentrum Nord dauert noch bis Dienstag 4. Juni