Einen starken Auftritt hatte Tobias Hinterseer beim Internationalen deutschen Ranglistenturnier in Heidenheim, an dem 109 Fechter aus 10 Nationen teilnahmen. Er holte sich nach zwei tollen Fechttagen die Bronzemedaille! Ausgezeichnet auch das Abschneiden des Salzburger Teams: 7. wurde Moritz Hinterseer und 9. Renè Pranz.
Tobias startete sehr gut ins Turnier: von 12 Vorrunden- und Zwischenrundengefechten gewann er 11, das Einzige, das er velor, verlor er hauchdünn mit 5:4. Dann gewann er 6 Direkte auf 15 Treffer und musste erst beim Gefecht um den Einzug ins Finale eine Niederlage einstecken. „Ein Superergebnis – ich bin happy!“, freute sichTobias nach der Siegerehrung.
Auf seinem Weg aufs Podest hatte er übrigens seinen Bruder Moritz mit 15:13 ausgeschaltet, der folgendes Resumee zog: „Ich habe keinen guten Tag erwischt, musste mich über den Hoffnungslauf vorkämpfen und so gesehen geht der 7. Platz sehr in Ordnung“.
Den Erfolg der MuskeStiere in dem Klassefeld rundete René Pranz mit dem 9. Platz ab. Neo-Salzburger Dominik Wang wurde durch eine schmerzhafte Zerrung beeinträchtigt, die er sich beim Vorbereitungstrainingslager in Salzburg zugezogen hatte. Er belegte in der Endabrechnung den 55. Platz.