Spanien: 3 in den 64

191 Starter, weit mehr als 20 Nationen: die Olympiaquali machte La Cornua zu einem besonders schwierigen Weltcupturnier. Unter diesem Blickwinkel ist das Abschneiden der Salzburger in der Weltspitze nicht schlecht, zufrieden sind die MuseStiere aber ganz und gar nicht: Bester wurde Moritz Hinterseer als 41., Renè Pranz landete auf dem 48. und Roland Schlosser auf dem 60. Platz.

Moritz war mit 5:1 toll in den Bewerb gestartet und hatte auf dem Weg ins Hauptturnier seinen Erzgegener Kenber aus England aus dem Bewerb geworfen. Auch Renè war mit 4:1 gut gestartet und über einen 15er-Sieg in die 64 gekommen. Roland war mit einem 3:3 nicht ganz zufrieden, kämpfte sich aber schließlich mit seiner ganzen Routine doch in den Hauptbewerb.Tobias Hinterseer gelang dies ebenfalls nach einem Vorrunden-3:3 nicht.
Am Samstag verloren dann alle drei AFCS-Fechter ihre Gefechte auf die Runde der 32.
Am Sonntag steht der Teambewerb auf dem Programm. Für die Österreicher ist da er Olympiazug abgefahren, für den ersten Gegner, Deutschland mit Olympiasieger Kleinbrink und Weltmeister Joppich, steht noch alles auf dem Spiel.