Gold für Renè

Der neue Staatsmeister mit dem Florett heißt Renè Pranz (ASVÖ-Fechtclub Salzburg). In einem ungemein spannenden Finalgefecht besiegte er am Donnerstag im Olympiazentrum Salzburg-Rif Klubkollegen Roland Schlosser mit 15:14. Bei den Damen lieferte Renee Haunold eine Sensation: der Evergreen holte Silber.

Die Salzburger hatten auch Pech: Moritz gewann alle seine Vorrundengfechte, erhielt nur 2 (!) Gegentreffer. Auch Pranz gab kein Gefecht ab. Roland Schlosser verlor aber überraschend ein Gefecht 5:4 und auch Tobias Hinterseer holte sich eine unnötige Niederlage. Damit trafen die Salzburg vor der Medaillenentscheidung alle aufeinander. Zwei mussten also im Kampf um Edelmetall auf der Strecke bleiben. Es waren die Hinterseer-Brüder.
Dennoch: Fünf der acht Achtelfinalisten gehören dem ASVÖ-Fechtclub Salzburg an. Zählt man Dominik Wohlgemuth dazu, der Dritter wurde, aber laut Statuten ersten im Herbst offiziell Salzburger werden kann, sind es sogar sechs!
Renee Haunold  wuchs über sich im Damenflorett-Bewerb hinaus: sie brachte Österreichs Nummer 1, Sandra Kleinberger, an den Rand der Niederlage. Es stand nach einer tollen Aufholjagd Haunolds 13:13, ehe Kleinberger den Sieg holte.
Seine Kombi-Chancen baute Roland Schlosser mit einem 6. Rang im Säbelbewerb aus, den der Wiener Schwarz gewann. Bei den Damen verteidigte Dorli Tanzmeister, ASC, ihren Titel aus dem Vorjahr.
Heute, Freitag, stehen die Teambewerbe im Florett und Säbel auf dem Programm. Salzburg ist mit zwei Herrenflorett-Mannschaften, drei Damenflorett-Teams und je einem Team im Herren- und Damenflorett am Start.