Florettisten auf Weltreise

CIP_Escrime_FencingAuf Salzburgs Spitzenfechter warten harte Auftritte auf internationalen Bahnen: Das Herrenflorett-Weltcupteam mit den MuskeStieren René Pranz, Moritz Hinterseer und Dominik Wohlgemuth startet Mitte der Woche ins spanische La Cornua, wo das zweite Weltcupturnier der jungen Saison stattfindet.
Am Montag geht es dann von dort über Madrid nach St. Petersburg, wo die Salzburger vorerst an einem Internationalen Trainingslager teilnehmen und am anschließenden Wochenende beim Weltcupturnier starten. Vor allem für Hinterseer ist dabei interessant, wie er die schwere Knöchelverletzung, die er sich knapp vor dem Weltcupauftakt in Paris zugezogen hatte, weg stecken kann. „Ich habe eine gute Rehab gemacht, dazu gezielt trainiert. Unter starker Belastung schmerzt der Knöchel zwar noch, aber ich werde ihn gut tapen und voll angreifen!“, sagt Hinterseer.
Ebenfalls in St. Petersburg ficht Olivia Wohlgemuth beim Damenflorett-Weltcup und strebt ihr Nahziel, den Hauptbewerb der besten 64 Fechterinnen zu erreichen, an.
Ab 23. Februar findet in Jerusalem  die Europameisterschaft der Junioren und Kadetten statt. Salzburg hat dort mit Mario Langer, 1. der österreichischen Junioren-Rangliste und 30. Der Weltrangliste, ein heißes Eisen im Feuer.