Renè toller 21. in Tokio

René PranzBeim Weltcupturnier in Tokio zeigte René Pranz nach langer Durststrecke wieder auf: Unter 184 Fechtern aus 29 Nationen belegte er den 21. Platz. Mit fünf Siegen und nur einer Niederlage startete er toll in den Wettkampf, ging direkt ins Hauptturnier! Dort gewann er seine erste Direkte nach einem sehenswerten Gefecht 15:12. Auch gegen den starken US-Amerikaner Gerek  Meinhardt zeigte Pranz sein Können, unterlag aber schließlich dem späteren Turnier-Dritten und holte vier Punkte für die Weltrangliste. Er liegt nun unter mehr als 600 Profis mit 21 Punkten 74. Stelle und damit nur noch 3 Punkte hinter Johannes Poscharnig aus Mödling, seinem härtesten Konkurrenten um den Startplatz für die Zonenausscheidung für Rio 2016. Dort darf nur der beste Österreicher im Weltranking starten.Nicht so gut lief es beim Mario Langer, der 161. wurde sowie bei den Damen, die parallel dazu in Saint Maur bei Paris einen Weltcup fochten. Olivia Wohlgemuth kommt nicht in die Gänge und wurde unter 174 Starterinnen 106., die Klubkolleginnen Kim Weiss und Marcela Dajcic landeten auf den Plätzen 129 und 149.