Eva Raab hat die anspruchsvolle Aufnahmeprüfung in die „Talenteklasse“ des Salzburger Schulsportmodells geschafft!
Vor wenigen Jahren hat das Schul-Sport-Modell (SSM) hat sein bewährtes Ausbildungskonzept auf die AHS Unterstufe erweitert.
Eva hat bei Pipo und Clara im Schulsportverein St. Andrä im Campus Mirabell mit dem Fechten begonnen und war vor dem Lockdown bereits oft beim Training im Fechtzentrum.
Das ganzheitliche Ausbildungskonzept im SSM umfasst neben der schulischen Ausbildung ein zielgerichtetes vielseitiges Basistraining zur Ausbildung grundmotorischer Fähigkeiten und die Betreuung und Koordination des Trainingsumfeldes der jungen SportlerInnen. Zielgruppe sind sportliche Talente, die ihre motorischen Potenziale in einem qualitativen und ganzheitlichen Ausbildungskonzept entfalten wollen.
Fechter Gregor Mack besucht diese Sportschule bereits.
Nach vier Jahren können die jungen SportlerInnen in die SSM-Oberstufe wechseln. Salzburger SpitzenfechterInnen wie zum Beispiel Tobias und Moritz Hinterseer, Barbara Csar/Leitner, Anna Döcker, Regina Essl oder Lilli Brugger haben dort maturiert, Julia Eistert, Erík Huthmann und Lisa Schaurecker sind noch an der Schule.