Lilli erstmals Staatsmeisterin, Bronze für Erik

Ohne eine einzige Niederlage im gesamten Turnier holte sich Lilli Maria Brugger vom ASVÖ-Fechtclub Salzburg am Freitag bei den „Austrian Finals“ in Graz die Goldmedaille. Mit einer überraschenden Bronzemedaille durch Klubkollegen Erik Huthmann mit dem Säbel verlief der Tag aus Salzburger Sicht sehr erfolgreich.
Lilli Brugger focht im Semoifinale, eigentlich dem vorgezogenen Finale, gegen Frey Cenker (FU Mödling) stark und gewann und ließ dann im Finale gegen Chiara Gröss (Kärnten) nichts anbrennen. Bei den Damen war auch das Teamergebnis sehr kompakt. Julia Eistert zeigte mit dem 5. Platz auf, Barbara Leitner wurde bei ihrem Comeback 9., Victoria Ratz 11. und Laetizia Mack  (alle AFCS) legte als Jugend-A-Fechterin mit dem 13. Platz eine Talentprobe ab. Lisi Haybäck (FC Hallein) wurde 22.
Huthmann, in seiner Spezialdisziplin Florett wurde am Vortag 8., brachte aber mit dem Säbel die große Überraschung und schnappte sich Bronze. Severin Elschek und Raphael Wagner (beide En Garde Fechtclub Salzburg) landeten auf den Rängen 15. und 16.