Großes Medieninteresse vor WM

Im Olympiazentrum in Salzburg-Rif informierten sich Printjournalisten, TV-Leute und Fotografen über die Aussichten des Herrenflorett-Nationalteams für die Weltmeisterschaft, die am Montag in Catania beginnt. Rede und Antwort standen die Florettisten Moritz Hinterseer, René Pranz, Tobias Hinterseer, LSO-Chef Walter Pfaller und Landesverbandspräsident Roman Hinterseer. Moderiert wurde das Mediengespräch von Sportwissenschaftler Gerold Sattlecker.“Wir sind bestens auf die WM vorbereitet!“, sagte René Pranz. Beim internationalen Trainingslager in Salzburg, bekam das Team den letzten Schliff, betonte Tobias Hinterseer und sein Bruder Moritz ist optimistisch: „Bei der WM im Vorjahr war ich 10. Das war eine sehr gute Leistung. Ich erwarte mir in Sizilien eine ähnlich gute Platzierung“.
Vor allem geht es dem team aber darum, mit einem guten Platz unter den besten Acht, einen großen Schritt Richtung Olympische Spiele 2012 in London zu tun. Auch Verbandspräsident Roman Hinterseer
ist zuversichtlich: „Wir sind zwar ein Amateurteam, was das Geld anbetrifft, arbeiten aber hochprofessionell und haben in den vergangenen Jahren Weltklasseteams wie China, Deutschland, die USA und Korea geschlagen! Es ist also alles drinnen.LSO-Chef Walter Pfaller lobte die Einstellung der Fechter und vor allem die Spitze des Fechtverbands, der sehr gute Arbeit leiste.